Du beginnst damit die Zucchini zu waschen und zu putzen. Anschließend raspelst du sie mit der Reibe oder deiner Küchenmaschine fein und gibst sie in eine Schüssel. Dann schneidest du eine kleine Zwiebel in feine Würfelchen und schwitzt die Hälfte in eine heißen Pfanne mit Kokosöl glasig an. Natürlich kannst du auch gerne jedes andere Öl nehmen. Ich verwende gerne als Abwechslung zum Rapsöl ab und zu Kokosöl. Eine kleine Knoblauchzehe kannst du auch mit in die Pfanne pressen und anbraten.
Hast du Zwiebeln und Knoblauch angebraten, so gibst du sie in die Schüssel mit der Zucchini. Du fügst nun das rohe Hackfleisch, Maismehl und –stärke sowie die Brösel und das Backpulver hinzu. Zum Würzen verwende ich gerne gehackte Petersilie. Für die mediterrane Variante kannst du auch Oregano nehmen.
Das Ganze wird nun mit einem Holzlöffel gut vermischt.
Ich nehme dann erst etwas für K heraus und würze den Rest der Masse mit Salz und Paprika.
Du füllst die Masse in deine Förmchen. Entweder eine Minimuffinform, Papierförmchen oder eine normale Muffinform.
Je nach Größe musst du die Zucchini Hackfleisch Muffins etwa 20-30 Minuten im Ofen backen.
BREIFREIBABY-TIPP
Du kannst die Muffins bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Auch auf längeren Autofahrten eignen sie sich als Verpflegung.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!